Optimieren Sie Ihren Erfolg:

Wenn Sie nach modernen und leistungsstarken Wegen zur Optimierung Ihrer Flächen und Regale suchen, sind Sie der Lösung soeben einen entscheidenden Schritt näher gekommen.

Profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung in über 36 Jahren leitender Funktion bei internationalen Handelsunternehmen und bei der Einführung IT-gestützter Planungssysteme, um Ihrem Umsatz/Rohertrag neuen Antrieb zu verleihen.

Nach dem Motto "Gut platziert ist halb gewonnen" entwickle ich gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team, Wege zur spürbaren Performance-Steigerung Ihrer Shops und Verkaufsflächen. Dabei ist die Bandbreite der Anwendungsszenarien für moderne Flächenoptimierung durchaus breit gefächert:

  • Lebensmitteleinzelhandel (LEH)
  • Verbrauchermärkte und SB-Warenhäuser
  • Discounter
  • Cash & Carry Märkte
  • Non-Food Märkte
  • Drogeriemärkte und Drogerien
  • Convenience (Tankstellen, Kioske, Bäckereien)
  • Bau- und Heimwerkermärkte
  • Papier-, Büro- und Schreibwarenhandel

Kontaktieren Sie mich gerne, wenn Sie an einer individuellen Beratung interessiert sind.

Was ist Regalmanagement?

Eine wesentliche Aufgabe im Handel ist die Aufteilung der knappen Regal- und Verkaufsflächen auf die Vielzahl der konkurrierenden Produkte. Große Supermärkte müssen teilweise ihr Sortiment aus über 60.000 verschiedenen Artikeln optimal zusammenstellen, von denen sie auf Tagesbasis leicht bis zu 45.000 führen. Viele Handelsbetriebe haben zudem einen bestimmten Anteil ihrer Verkaufsfläche - wenn nicht sogar den größten Anteil - SB-Präsentationen gewidmet. Die SB-Präsentationen schaffen einen Kaufrahmen, in dem die Produkte und Marken eigenständig die Nachfrage der Kunden stimulieren müssen ohne die Empfehlungen und Aufmunterungen des Verkaufspersonals. Dabei ist es für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens nicht nur entscheidend, das Sortiment möglichst nah an den Wünschen der Kunden auszurichten, sondern auch durch geschickte Platzierung und Gewichtung der Waren die Manipulationsmöglichkeiten beim Kaufentscheid der Kunden zu nutzen.

Genau an dieser Stelle setzen Konzepte zu Flächen- und Regaloptimierung an, um nachhaltigen Erfolg und eine leistungsfähige Logistik zu implementieren und im laufenden Betrieb optimal zu halten.

  • Mehr Umsatz und Ertrag pro Quadratmeter Store-Fläche
  • Steigerung der Lagerumschläge
  • Optimierung und Professionalisierung der Warenpräsentation
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit